Das Gebet der Gemeinde

Paulus Unterstützung: Gebet der Gemeinde und der Heilige Geist

denn ich weiß, dass dies mir zur Seligkeit ausschlagen wird durch euer Gebet und durch Darreichung des Geistes Jesu Christi,

Philipper 1,19

Paulus zieht seine Kraft und seine Zuversicht aus zwei Komponenten. Zu einem die Kraft des Heiligen Geistes. Gott selbst. Und zum anderen – und das finde ich so schön – erwähnt er auch das Gebet der Gemeinde. Das zeigt mir, wie wichtig und kraftvoll die Fürbitte ist. Es ist Gottes Wille, dass wir miteinander und füreinander im Gebet einstehen.

Ich denke, wir sollten nicht müde werden, für andere Christen zu beten UND nicht zu stolz werden, Gebet von anderen Christen wertzuschätzen bzw. sogar zu beanspruchen. Man könnte ja sagen “Ach ich hab doch den Heiligen Geist in und mit mir … das wird schon. Alles andere ist egal.“. Aber selbst Paulus war dankbar und demütig, um das Gebet der Gemeinde zu beanspruchen und wertzuschätzen.

  • Für wen könntest du heute beten?
  • Wofür brauchst du Gebet und wen könntest du um Fürbitte diesbezüglich fragen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.