Bibel Wie wachse ich geistlich geistliches Wachstum

Geistliches Wachstum

Wie wachse ich geistlich? Wie stehen geistlicher Wachstum und Gottes Ruhe im Zusammenhang? Viele von uns kennen diesen “spirituellen Stress”, dass wir auf der einen Seite vom vollbrachten Werk von Jesus Christus reden aber auf der anderen Seite das Gefühl haben, als Christ nicht “gut genug” zu sein oder in unserem geistlichen Leben immer etwas zu tun gibt, wo wir besser werden sollten.

Hast du jemals das Empfinden gehabt, dass Gott zufrieden mit dir ist? Oder ist es eher: “Ja ich komme in den Himmel dank Jesus aber bis dahin gibt es noch viel in meinem Leben zu tun. Ich muss noch wachsen und sollte schon längs weiter sein als ich gerade bin” ? Ja, Wachstum ist wichtig. Die Bibel gibt dafür ganz praktische Schritte aber dennoch sollte all dies aus der Ruhe heraus passieren.

Wachstum ist ein Prozess und braucht Zeit.

In der von Gott gestalteten Natur beobachten wir, dass Wachstum ein Prozess ist und Zeit benötigt. Ferner sagt die Bibel, dass Wachstum von Gott selbst und nicht von Menschen kommt (1. Kor 3,6-7).

Du selbst kannst kein Wachstum erzwingen. Wir sind die Rebe und unserer Herr Jesus ist der wahre Weinstock. Ohne Ihn können wir nichts tun (Joh 15,5).

Es ist eine Gnade und Freude. Alles andere als spiritueller Druck. Du bist in Christus gepflanzt und dein himmlischer Vater hat Freude daran, dich in Erkenntnis und Wahrheit gedeihen zu sehen.

Wachstum – Ein Werk des Heiligen Geistes

Aber von welchem Fortschritt reden wir hier? Von der Erneuerung unseres Denkens. Die Transformation unserer Gesinnung. (Römer 12,2) Dafür hat Gott uns doch seinen Heiligen Geist gegeben, der uns mit seinem kraftvollen Wort bewässert und uns in Wahrheit leitet, die uns von den umschlingenden Dornen und der Lügengestrüppe dieser Welt befreit (Joh 8,32).

Geistliches Wachstum bedarf Zeit. Gewährst du dir diese Geduld und erfreust dich an einzelne Wachstumsschritte? Sind wir dankbar für das Wachstum, den wir bereits erfahren durften oder schauen wir wie in der materiellen Welt eher auf das, was wir noch nicht haben?

Der Teufel möchte verwirren

Oder führt unser eigener Stolz uns in Frustration und Minderwertigkeit gegenüber Gott, weil wir denken es sei unsere eigene Leistung und das Ergebnis unserer spezifischen spirituellen Anstrengungen?

Diese Einladung nimmt Satan bereitwillig an und wird dir rasch das Gefühl vermittelt, dass du noch lange nicht da bist, wo du angeblich vor Gott sein solltest. “Ich sollte mehr beten. Ich sollte mehr Bibel lesen. Ich sollte mehr und mehr und mehr und mehr ….

Denkst du, dass solche anklagenden und negativen Gedanken jemals aufhören, nur weil du eine geistliche Schippe drauflegst? Nein, der Feind möchte dich in einen geistlichen Burnout treiben, bis du schließlich in deiner Nachfolge kapitulierst. Der Teufel kennt keine Ruhe (Mt 12,43).

Satan verwendet zwei Arten von Munition. Auf der einen Seite befeuert er uns mit Schuldgefühlen bezüglich unserer Vergangenheit und im zweiten Schritt beschießt er uns mit Angst bezüglich unserer Zukunft.

Schuld: “Ich sollte als Christ viel besser sein”
Angst: “Werde ich es jemals schaffen, als Christ entsprechend zu leben?”

Lebe im Jetzt!

Zurück zum Gärtner des Lebens. Gott unser Vater. Höre lieber auf seine gute Stimme und schaue auf das, was er bereits getan hat in Jesus Christus und wie deine neue Identität in Jesus Christus ist. Gott möchte, dass du im JETZT lebst. Und es ist völlig in Ordnung, dass du inmitten in Lernprozessen bist, wo man auch mal Fehler macht.

Gott (und nicht du) hat das gute Werk IN DIR angefangen und wird (nicht du) es auch vollenden (Phil 1,6). Gott möchte, dass du im JETZT lebst und Ihm vertraust, was für ein Werk er an dir getan und angefangen hat.

Das Fundament: Jesus Christus

Und bitte übersehe die wichtige Grundlage nicht. So wie ein Same erst sterben muss (Joh 12,24-26), damit er leben kann, sind wir bereits mit Christus gestorben (Römer 6,8), gekreuzigt (Gal 2,19) aber auch mit Ihm auferweckt (Kol 3,1). Das Alte ist vergangen (2. Kor 5,17). Du bist eine neue Kreatur in Jesus Christus. Wie ein guter Same mit voller Freude und guter Erwartung sanft vom Gärtner in die Erde gelegt wird, so hat dich dein himmlischer Vater in Christus gelegt. Dein Leben ist geborgen in Christus. (Kol 3,3)

Es ist vollbracht! (Joh 19,30) Die Neugeburt aus Gott (Joh 1,13) hat bereits stattgefunden. Was steht an nach einer frischen Geburt? Richtig, Wachstum. In Christus hat Gott die bereits ein neues Herz mit seiner Gesinnung gegeben (Hes 36,26). Ein Herz welches gefüllt ist mit seinem Geist und seine Agape Liebe (Römer 5,5).

Angenommen

Seit der ersten Sekunde an, deiner geistlichen Neugeburt bist du vollständig von Gott angenommen von Papa Gott. (Römer 15,7) Du bist sein (1. Joh 3,2). Darüber freut er sich. Aus dieser Ruhe der völligen Annahme heraus, darfst du dich jetzt gemeinsam mit Gott an deiner bevorstehenden Wachstumsphase erfreuen. So wie es ein Kind halt tut.

Ändere deine Perspektive. Glaube dem Teufel nicht, dass Gott wie ein unzufriedener und ungestillter Vater ist, der auf der “anderen Seite” irgendwo wartet und enttäuscht von dir ist, weil du noch immer nicht an deinem nächsten geistlichen Meilenstein angekommen bist. Nein, viel mehr erfreut es ihn, dich gemeinsam wachsen zu sehen. Er ist ein guter Vater, der dich bedingungslos liebt. Seine Vaterliebe zu dir ist nicht abhängig von deiner “geistlichen Körpergröße” und Performanz. Du bist von Anfang an in Christus angenommen. Wie wäre es mit einem Gebet?

Gebet

Vater ich danke dir, dass du mir durch deinen Sohn Jesus ein für alle Mal vollständig vergeben hast. Danke dass ich in Christus eine neue Kreatur bin, die du selbst geschaffen hast. Danke dass ich gerechtfertigt, geheiligt und dein Kind bin. Danke, dass du mir ein neues Herz und eine neue Gesinnung in mich hinein gelegt hast. Ich möchte geistlich wachsen und lege diesen Prozess in deine Hand. Es war von Anfang an dein Werk. Du hast mich in Christus gepflanzt und hast Freude daran. Ich widerstehe der Lüge des Feindes, dass deine Freude an mir aus irgendwelchen Gründen verschwindet. Danke, dass du dein angefangenes Werk in mir vollenden wirst. Als ich noch ein Sünder war, hast du bereits deinen Sohn für mich geschickt. Danke für deine Liebe. Danke für mein bisheriges Wachstum. Auch für die zukünftigen Fortschritte und Herausforderungen in meinem Leben vertraue ich dir. So wie ganz zu Beginn ich einfach hilflos mein Vertrauen in deinen Sohn Jesus gelegt habe, in der gleichen demütigen Haltung möchte ich auch weiterhin wandeln. Deine Gnade reicht. Ich möchte im JETZT leben und mich an deinem Evangelium erfreuen und gleichzeitig vorwärtsgehen. In Jesu Namen, Amen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert