Wort Gottes – lebendig und wirksam

Denn lebendig (= voller Leben) ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert (oder: Messer): es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen (oder: Gesinnungen) und Gedanken des Herzens;

Heb 4:12

Das Wort Gottes ist lebeding und wirksam. Es ist kein altes verstaubtes Buch. Es ist kein Regelwerk, welches ich mit ganzer Kraft versuche umzusetzen. Nein, das Wort selber ist lebendig und wirksam. Es tut ein tiefes Werk in mir. Meine Aufgabe ist es, diesen Worten Raum in meinem Leben zu geben.

Richter über die Gesinnungen und Gedanken des Herzens” mag sich vielleicht für den ein oder anderen erstmal abschreckend und negativ anhören. Aber dabei sei gesagt, das Wort verdammt uns nicht. Ganz im Gegenteil, es gibt mir diese intime Gewissheit, dass Gott mich liebt und er sein Sohn aus Liebe für mich gesandt hat, damit ich leben darf. Das Wort selber implementiert diese Wahrheit in meinem Herzen, dass es keine Verdammnis in Jesus Christus gibt.

Es richtet jede Lüge, jede falsche Gesinnung, jedes falsche Gedankenmuster in meinem Herzen. Das ist etwas positives. Es macht mich wahrhraftig frei und zu dem Menschen, der ich wirklich bin. So wie Gott mich geschaffen hat.

Wenn meine Gedanken mir sagen, ich bin wertlos und minderwertig, sagt mir das Wort dasss ich Gottes geliebtes Kind bin und unvorstellbar wertvoll für ihn bin.
Wenn meine Geadanken mir sagen, dass ich kraftlos bin, sagt mir das Wort, dass Jesus selbst meine Stärke ist.
Wenn ich mich orientierungslos fühle, sagt mir das Wort, dass Jesus selbst mein guter Hirte ist.
Wenn ich frustriert von diesem Leben bin, gibt das Wort mir einen Vorgeschmack vom Himmel, wo es kein Krieg, keine Träne, keine Krankheit mehr geben wird.
Wenn ich mich alleine fühle, sagt mir das Wort, dass ich es nicht bin sondern Jesus mich niemals verlassen wird.

Wenn es in meinem Charakter Mängel gibt (z.B. Unfreundlichkeit) dann
säen Bibelverse über Güte, Liebe und Freundlichkeit bereits neue Züge der Veränderung. Das Wort Gottes ist lebendig. Es bringt Leben hervor.

Wenn ich mich bisher falsch verhalten habe, dann wird das Wort Gottes etwas in meinem Herzen wirken, dass ich nicht weiterhin mir und meinen Mitmenschen diesbezüglich schade.
Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam.

Das ich aber ja nicht versuche aus eigener Kraft dies zu bewirken. Das ich bloß nicht versuche, dass zu tun, was das Wort Gottes tun möchte.
Nein, Gott, der das gute Werk in mir angfangen hat, wird es auch in der Kraft des Heiligen Geistes in mir vollenden. Damit ich mich nicht rühme. Alle Ehre ihm, wenn ich eines Tages meinen letzten Atemzug mache und zurückblicken darf, was er durch sein lebendiges Wort in mir gewirkt hat. Alles aus Gnade. Ja Jesus, wirke du in mir. Du darfst.

Mögen unsere Herzen gute Acker sein, die freudig das Wort Gottes aufnehmen. Denn er selber ist das Wort.

Parallelstellen, dir mir zu diesem Vers sehr gefallen:

Deshalb sagen wir auch Gott unablässig Dank dafür, dass ihr nach Empfang des von uns gepredigten Gotteswortes es nicht als Menschenwort angenommen habt, sondern als das, was es ja in der Tat ist, als Gottes Wort, das sich nun in euch, seitdem ihr gläubig seid, auch wirksam erweist.

Thessalonicher 2:13

ihr seid ja nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen wiedergeboren (oder: neugeboren), nämlich durch das lebendige und ewigbleibende Wort Gottes.

Petrus 1:23

Und ihr seid unsere und (so auch) des Herrn Nachfolger geworden, nachdem ihr das Wort trotz schwerer Leiden mit der Freudigkeit angenommen hattet, die der heilige Geist wirkt,

Thessalonicher 1:6

ich hege eben deshalb auch die feste Zuversicht, dass der, welcher ein gutes Werk in euch (oder: bei euch, unter euch) angefangen hat, es auch bis zum Tage Jesu Christi vollenden wird.

Phil 1:6

Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen;

Kol 3:16

4 Kommentare zu „Wort Gottes – lebendig und wirksam“

  1. Pingback: Identität in Christus: Ich bin Jesus Freund - jesus7.de

  2. Pingback: Identität in Christus: Ich bin ein Heiliger, kein Sünder mehr - jesus7.de

  3. Pingback: Wie werde ich erfüllt und voll des Heiligen Geistes? Epheser 5,18 Bibelvers - jesus7.de

  4. Pingback: Identität in Christus: Ich bin für immer frei von Verurteilung - jesus7.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert